Ein goldener Tag

Es war endlich mal wieder Sarstedt-Samstag. Das bedeutet: Ich arbeite ausnahmsweise vormittags in meiner Musikschule. Ich liebe es, mal so zu arbeiten wie andere Menschen und dann einen Feierabend zu haben, herrlich. Es war Anfang Dezember 2022.

Im Zug kam ich mit einem jungen Mann ins Gespräch. Seiner Freundin war der Schlüssel im Fahrradschloss abgebrochen, sie hatte mit knapper Not den Zug erreicht und saß nun im anderen Waggon. „Du kannst ja dann in Sarstedt umsteigen, ich habe hier schön Platz!“. Er legte auf, ich beugte mich vor und meinte, dass ich in Sarstedt aussteigen würde, dann seien sie ja für sich. Daraufhin erzählte er mir, was vorgefallen war. Als alle ausgestiegen waren, stellte ich den Fuß in die Tür und winkte die junge Dame heran. „Er sitzt um die Ecke!“ Glücklich schlossen sich beide in die Arme. Ich schmunzelte und machte mich auf den Weg zur MusikWerkstatt.

Unterwegs begann es sacht zu schneien. „Leise rieselt der Schnee!“: Ich freute mich auf einen Vormittag mit Weihnachtsliedern auf Blockflöte und Klavier. Meine Schüler und Schülerinnen waren wie immer reizend. Dann kam eine Dame, die in meinem Programm ist und einen großen Meilenstein erreicht hat. Meine Freude war, sie so kräftig und zuversichtlich bei mir zu sehen. Das hätte ja auch anders sein können. Anschließend gingen wir noch ins Restaurant gegenüber. Das Essen war köstlich, das Gespräch intensiv und schön. Ich fuhr glücklich nach Hause.

Die Zutaten für einen schönen Tag sind für jeden Menschen verschieden. Und sicherlich kommt es auch darauf an, Gelegenheiten zu ergreifen, Interesse zu zeigen und offen zu sein. Aber der Tag kann dir im Außen so viel Schönes bieten, wenn es in dir anders ist, nützt das alles nichts. Du kennst das auf Gemeinschaftsreisen: Alles ist toll, aber irgendjemand ist immer dabei, der mürrisch dreinblickt und an allem etwas auszusetzen hat.


Wenn du mir schon länger folgst, weißt du, dass ich mir selber immer neue Herangehensweisen erfinde. Oder anders gesagt: Ich folge meinen Impulsen, heißt: Ich tue, wozu ich Lust habe, was für mich gerade dran ist. Ich folge damit meiner Intuition. Und im Sommer 2021 hatte ich mir ein für mich neues System vorgenommen. Es gibt das als „Mood-Tracker“ schon lange, wo man die Stimmung aufschreibt. Also Smileys in den Ampelfarben. Hm, drei Farben? Ob das reicht? Heute muss ich schmunzeln, denn natürlich erfand ich drei Stufen für Rot: Pink, dann orange, dann rot. Drei Stufen für Schlechtes. Dann begann ich meine Aufzeichnungen, den Monat auf einer Seite. Als die erste Reihe voll war, war ich schon überrascht, dass doch mehr gelb als pink, orange, rot war. „Hm, vermutlich Zufall, dachte ich.“ Aber nein. Es ging so weiter. Vielmehr schlichen sich in  gelbe Tage grüne Sprenkel ein. „Hm, interessant! Zwischenstufen!“ Das grün wurde vorherrschender. Und dann war da im September 2021 der erste Tag, der nach etwas anderem verlangte. Wie gut, dass ich einen goldenen Stift hatte. Der erste goldene Tag. Dann gab es vorherrschend Goldene Tage mit grünen Sprenkeln, grün und gelb mit grünen Sprenkeln. Die Rottöne kamen gar nicht mehr vor. Wow.

Nach ca. sechs Wochen habe ich das Tracken so nicht mehr gemacht. Man muss immer mal wechseln, wenn sich etwas eingefahren hat. Sehr wohl aber hatte ich diese neue Erfahrung verinnerlicht: „Ich bin durchgehend glücklich!“ Das war neu.

„Glücklich ist, wer sich dafür hält!“

Boris Grundl

Dieses Weihnachten 2022 stelle ich fest, dass ich nicht nur keine Hoch-Zeit brauche. Dieses Denken war bei mir von Mangel durchsetzt. Sondern, dass ich dauernde Hoch-Zeiten habe, die mich erfüllen und die bewirken, dass ich nicht jagen muss nach tollen Emotionen, die bestimmte Termine oder Traditionen von  mir fordern. Ich erlebe die Fülle- jeden Tag. Und mein Stoßseufzer „Geht es uns gut heute!“ ist kein Stoßseufzer mehr, sondern eine zutiefst dankbare Feststellung, die nichts mit den Hochglanz-Erwartungen der Gesellschaft zu tun hat.

Hab es schön!
Das wünscht dir
Birgit von Leben-das-du-liebst

Du willst auch mehr grüne und goldene Tage? Dann mache dich doch auf den Weg mit uns im Fülle-Club. Du hast Fragen dazu? Schreib mir gern! birgitbrakebusch(at)gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert