Komm mit auf die Zeitinsel!

Wenn man mit Menschen über Zeitplanung spricht, ist es, als hätte man auf einmal verbrannte Erde vor sich. Und Berge von schlechtem Gewissen. Der Raum ist quasi voll davon.

Es ist die Schiene gefahren worden, wie wir noch mehr in unsere Zeit hineinpacken sollen, effizienter und effektiver werden soll, mehr leisten. Das Leben ist generell schneller geworden, die Arbeitswelt ist so voller Druck, dass sie den Menschen oftmals die Lebensfreude raubt.

Ja, es gibt schon Jahrzehnte auch neue Konzepte, aber die scheinen mir dennoch in der Mitte unserer Gesellschaft nicht angekommen zu sein, jedenfalls nach dem, was ich von den Eltern meiner Kurs- und Musikschulkinder, Freunden und Bekannten höre, in Social Media lese … Nicht umsonst ist der Burn Out weit verbreitet und der Bore Out auf dem Vormarsch.

Man ist so beschäftigt all die Herausforderungen im außen zu bewältigen, dass der Kontakt zur eigenen Innenwelt immer mehr verlorengeht.

Darum sage ich: Stopp.

Und stelle die Ressource „Zeitinsel“ dir hier zur Verfügung.

Zeitinseln sind Momente, Viertelstunden, später vielleicht mehr, wo du mir DIR in Kontakt kommst, ganz bei dir bist, dich erholst.

Das können fünf oder zehn Minuten am Morgen sein, wo du jetzt im Sommer mit deinem Kaffee auf den Balkon, die Terrasse gehst, die Stille genießt, wahrnimmst, was ist. Und eine Intention für den Tag setzt.

Eine Intention ist eine Ausrichtung: Was willst du an diesem Tag, das sich durchzieht? Was ist das Wichtigste? So zentriert, wirst du den Tag besser bestehen. Abends fünf Minuten Rückschau: Hat die Intention getragen? Was ist Schönes geschehen? Wie hast du dich gefühlt? Worauf führst du das zurück? Diese beiden kleinen Zeitinseln sind ein großes Geschenk. Mehr hin zu dir.

Darüber hinaus gibt es die Zeitinseln mit anderen: Mit deiner/deinem Liebsten, mit jedem deiner (Paten-)Kinder, Freunden… Diese Kontakte zu planen und auf mehrere Wochen zu verteilen, so dass Vorfreude aufkommt, ist eine gute Idee. Beziehungen, die gepflegt werden, sind stabil.
Wünscht du dir für dich besondere Erlebnisse? Einmal im Monat? Vorfreude! Hoch-Zeiten helfen den Alltag aufzuhellen und Kraft zu tanken.

Das Zeitinsel-Konzept umfasst natürlich erheblich mehr, für September ist der nächste Zeitinsel-Workshop geplant. Es gibt jeden Monat einen Workshop mit wechselnden Themen, wo alles rund um dein Lebendasduliebst aus der Fülle heraus, kreativ und frisch angeschaut wird. Möchtest du nichts verpassen? Dann trage dich doch in den Newsletter ein. Danke!

Hab es schön!
Das wünscht dir
Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert